Bornaische Straße 176, 04279 Leipzig

Denkmal-Immobilie in Leipzig-Dölitz

Die detailreiche Denkmalschutz-Immobilie in der Bornaischen Str. 176 wurde 2018/19 aufwendig saniert und präsentiert sich heute als ein beachtenswertes Beispiel für die Architektur der Gründerzeit. Das Eckhaus mit der markanten Klinker-Putz-Fassade wurde 1909 erbaut und diente bis Anfang der 1990er Jahre sowohl als Postgebäude als auch als Mietshaus. Die ehemalige Schalterhalle im Erdgeschoss wurde im Zuge der Restaurierung ebenso zu einer geräumigen 4-Zimmer-Wohnung umgebaut. Die originalen Bogenfenster wurden erhalten und entsprechend den heutigen Normen angepasst.  

Insgesamt sind in diesem historischen Gebäude acht moderne Wohneinheiten mit gehobener Ausstattung entstanden. Alle Wohnungen mit drei und vier Zimmern wurden großzügig konzipiert und sprechen besonders Familien an. Die entstandenen Eigentumswohnungen sind mit ausgesuchten Materialien ausgestattet, die in ihrer Gesamtheit eine Hochwertigkeit und Behaglichkeit erzeugen: ein zeitlos elegantes Echtholzparkett sowie großflächige Designfliesen in Kombination mit einer Sanitärausstattung namhafter Markenhersteller in den Bädern und Gäste-WCs sind selbstverständlich. Mit Fußbodenheizung, Balkonen oder Loggien im ausgebauten Dachgeschoss sowie Fahrstuhl wird dieses Gebäude allen Ansprüchen gerecht. Der erhaltene Stuck in vielen Wohnräumen, restaurierte Zimmertüren und ein nach historischem Vorbild wieder hergestelltes Treppenhaus erinnern an vergangene Zeiten genauso wie zahlreiche Details der in neuem Glanz erstrahlten Fassade. Markant ist in jedem Fall das Posthorn an der hellen Fassade, das an die einstige Nutzung des Gebäudes erinnert.

Fakten

Baubeginn

März 2018

Wohneinheiten

8

Wohnungsgrößen

79 qm bis 129 qm

Wohnfläche gesamt

890 qm

Fertigstellung

Sommer 2019

Eindrücke

Sie möchten weitere Informationen?

Lage & Umgebung